Zentrales Weiterbildungsportal: "Digitale Lehr- und Lernkompetenzen" (QPKo3)

In unserem Querschnittsprojekt bauen wir ein zentrales Weiterbildungsportal “Digitale Lehr- und Lernkompetenzen” zur systematischen Vermittlung digitaler Kompetenzen an Lehrende und Studierende auf, das vielseitig anschlussfähig ist. Orientiert am „Europäischen Rahmen für die Digitale Kompetenz von Lehrenden“ (DigCompEdu) und im Rahmen eines Zertifikatskonzeptes wird Lehrenden wie Studierenden die Möglichkeit geboten, Kompetenznachweise für die eigene berufliche Entwicklung zu erwerben und auszuweisen (z.B. mittels Open Badges und E-Portfolios). Es gilt, die Vermittlung digitaler Kompetenzen über das Ende der Corona-Situation hinaus im „Regelbetrieb“ noch stärker zu etablieren und sukzessive im Hinblick auf veränderte Bedarfe und Rahmenbedingungen auszubauen. Ziel des Teilprojekts ist daher der Aufbau einer dauerhaft verfügbaren zentralen Weiterbildungsplattform. Diese ermöglicht einen Überblick zu Angeboten, die relevante digitale Kompetenzen für den Bereich der Hochschulbildung vermitteln. Vorhandene Angebote werden dazu im Hinblick auf die adressierten Kompetenzen beschrieben und recherchierbar gemacht. So können Personen die von ihnen nachgefragten Kompetenzen als Suchkriterium nutzen und dazu passende Angebote finden. Der Aufbau der Weiterbildungsplattform soll von Anfang an im Rahmen einer Begleitforschung (Teilprojekt QPKo4b) systematisch evaluiert und optimiert werden.

Ausgangsbasis sind die zahlreichen Angebote des Instituts für Wissensmedien (IWM) an Dokumenten / Instruktionen, Lehrvideos, Workshops / Webinaren, Beratung und Coaching, die vom Interdisziplinären Zentrum für Lehre (IZL) weiterführend angeboten werden (https://www.uni-koblenz.de/de/izl). Die an der Universität verfügbaren Weiterbildungsangebote sollen schrittweise systematisiert werden (z.B. im Rahmen von ‚Lernpfaden‘), um Lehrenden wie Studierenden gezielt einen Kompetenzaufbau, aber auch die Anrechnung bereits erworbener digitaler Kompetenzen zu ermöglichen. Dabei können sie sich auch an vormodellierten Lernpfaden orientieren, die von Expert*innen als sinnvolle Stationen zur Kompetenzentwicklung vorgeschlagen wurden. Zudem soll das Schulungs- und Beratungsangebot in Kooperation mit anderen Teilprojekten bedarfsorientiert weiter ausgebaut werden, inklusive der Produktion und Bereitstellung entsprechender multimedialer Dokumente und Beratungsangebote.

Das Interdisziplinäre Zentrum für Lehre (IZL) bietet Beratung, Unterstützung und Fortbildung für die Lehre als Kernbereich der Universität. Dabei liegt der Fokus auf didaktischer Qualität und Gestaltung von Lehre. Das IZL baut auf den Vorarbeiten des Instituts für Wissensmedien auf. Das IWM unterstützte und erforschte von 2001 bis 2022 die digitale Lehre an der vormaligen Universität Koblenz-Landau.

DigiKompASS wird gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.