Inverted Classroom Beyond Borders (TPII.4)

In diesem Teilprojekt soll eine Plattform zur Entwicklung und Erstellung einer (inter)national organisierten Inverted Classroom Umgebung geschaffen werden. Die Grundidee hierbei ist, dass Lehrende über Länder- und Staatengrenzen hinweg Inhalte zu einem gemeinsamen Projektthema zusammenfügen und sich wiederum jeweils aus dem gesamten Fundus individuell auf ihre Zielgruppe abgestimmte Inhalte zusammenstellen können, welche im Inverted Classroom Verfahren an die Studierenden weitergegeben werden.

Diese Umgebung soll zunächst an zwei Kursen für angewandte Mathematik (Modellieren, Simulieren und Optimieren: MMSO) erprobt werden. Hierzu stehen sowohl im innerdeutschen als auch im europäischen Raum Kooperationspartner des Netzwerkes ECMI (European Consortium for Mathematics in Industry) zur Verfügung.

Ziel des Teilprojektes ist zum einen die Erstellung eines Bachelor-Kurses zur Einführung in mathematisches MMSO und zum anderen die Erstellung eines Master-Kurses zum vertieften MMSO von realen Industrieproblemen. Diese sollen als Modular-erweiterbare Kurse für die Verwendung in anderen natur- und geisteswissenschaftlichenFachbereichen aufgebaut werden, um einen möglichst unkomplizierten Transfer zu ermöglichen.

DigiKompASS wird gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.