E-Coachings und digitale Beratungen (TPII.8)

Die Universität Koblenz-Landau sieht in unterschiedlichen Kontexten curricular verankerte Pflichtcoachings oder freiwillige Beratungs- und Coachinggespräche vor. Während der Corona-Pandemie mussten diese ad hoc von Präsenz auf Digital umgestellt werden. Digitale Beratungs- und Coachingformate sollen künftig neben dem bisherigen Präsenzformat im Portfolio der Universität erhalten bleiben, um dem wachsenden Bedürfnis nach Flexibilität und Niederschwelligkeit sowie dem Inklusionsgedanken Rechnung zu tragen. Dies ruft jedoch nach einer Professionalisierung des bestehenden Online-Angebots.

Somit sollen in diesem Teilprojekt zunächst einmal die im digitalen Format bisher fehlenden Visualisierungstools, deren sich Coaches in Präsenz üblicherweise bedienen, durch die Neu- oder Weiterentwicklung und Erprobung von elektronischen Tools eingebunden werden. Angestrebt wird dabei insbesondere die Aufgleisung einer gesamthaften Onlineplattform, auf welcher sämtliche Hilfsmittel, Vorgänge und Informationen wie Zustimmungserklärungen (Datenschutz), Ethikrichtlinien, Profile der Coaches etc. zusammengefasst werden. Zudem soll ein umfassendes Konzept erarbeitet werden, das die besonderen Bedingungen und Voraussetzungen eines Coachings oder einer Beratung im digitalen Rahmen – verbale, para- und nonverbale Kommunikation, emotionale Besonderheiten, Medienkompetenz, Datenschutz, etc. – aufgreift und umsetzt. Ergänzt werden soll das Konzept durch einen Leitfaden für die Online-Beratung bzw. das Online-Coaching.

In einem weiteren Schritt sollen diese Werkzeuge und Erkenntnisse durch die Entwicklung eines Schulungskonzepts sowie der nachfolgenden Schulung der Coaches und Berater*innen konsolidiert werden, dies in Tandem-Arbeit mit anderen universitätsinternen Weiterbildungsexpert*innen (Hochschuldidaktische Arbeitsstelle, Institut für Wissensmedien, etc.). Die Evaluation der Maßnahmen und der Transfer des gewonnenen Know-Hows in weitere Anwendungsbereiche sollen die Qualitätssteigerung im Bereich von universitären E-Coachings und virtuellen Beratungsgesprächen sicherstellen.

DigiKompASS wird gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.