Neuerscheinung: PISA 22 - Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland

Prof. Dr. Anja Schiepe-Tiska und Anna Heinle arbeiteten an PISA 2022 sowie der angeknüpften Begleitstudie PISA-Ceco und dem kürzlich erschienenen Berichtsband mit.  

Prof. Anja Schiepe-Tiska und Anna Heinle beschäftigten sich mit der Frage "Wie sieht der aktuelle Mathematikunterricht in Deutschland aus? - Befunde aus PISA 2022 und PISA-Ceco".  Die Ergebnisse von PISA 2022 zeichnen ein Bild des Mathematikunterrichts in Deutschland, welches sich in einigen Facetten Nahe dem Durchschnitt der OECD-Staaten bewegt. Dabei zeigte sich unter anderem, dass schlichte Berechnungen und einfache Anwendungsaufgaben eine wesentliche Rolle im Mathematikunterricht spielen- dadurch werden im Unterricht insbesondere Mindeststandards adressiert, die eine fachliche Grundlage bilden. Allerdings fordern diese Aufgaben primär ein enges fachliches Wissen sowie abgegrenzte Methoden und sind kaum motivationsförderlich sowie flexibel gestaltet.

Darüber hinaus befasste sich Prof. Anja Schiepe-Tiska mit dem Thema "Naturwissenschaftliche Kompetenz in PISA 2022 - Entwicklungen und mögliche Herausforderungen". Die Befunde für Deutschland im internationalen Vergleich zeigen, dass die mittlere naturwissenschaftliche Kompetenz der Schüler*innen in Deutschland erneut über dem OECD-Durchschnitt liegt. Gleichzeitig zeigt sich für Deutschland seit PISA 2012 – zumindest deskriptiv – ein Abwärtstrend in der naturwissenschaftlichen Kompetenz, der nun in PISA 2022 das erste Mal auch statistisch belastbar ist.

Berichtsband steht auch Online zur Verfügung.

Datum der Veröffentlichung